20.08.2009
Image

Seit zwei Tagen befin­den sich auf der grie­chi­schen Insel Les­bos rund 150 unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge im Hun­ger­streik. Sie wer­den im Inter­nie­rungs­la­ger Paga­ni fest­ge­hal­ten und for­dern ihre sofor­ti­ge Frei­las­sung. Heu­te soll eine Demons­tra­ti­on für die Frei­las­sung aller Flücht­lin­ge und Migran­ten in Paga­ni statt­fin­den. Hun­ger­streiks hat es dort schon öfter gege­ben. Das Lager für Flücht­lin­ge nahe Miti­li­ni

Seit zwei Tagen befin­den sich auf der grie­chi­schen Insel Les­bos rund 150 unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge im Hun­ger­streik. Sie wer­den im Inter­nie­rungs­la­ger Paga­ni fest­ge­hal­ten und for­dern ihre sofor­ti­ge Frei­las­sung. Heu­te soll eine Demons­tra­ti­on für die Frei­las­sung aller Flücht­lin­ge und Migran­ten in Paga­ni statt­fin­den. Hun­ger­streiks hat es dort schon öfter gege­ben.

Das Lager für Flücht­lin­ge nahe Miti­li­ni ist völ­lig über­füllt. Der­zeit sind dort rund 800 Men­schen inhaf­tiert, davon 300 unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge. Laut Berich­ten rei­chen die Bet­ten nicht für alle und bis zu 100 Men­schen müs­sen sich eine Toi­let­te tei­len. Die hygie­ni­schen Zustän­de kann man sich vor­stel­len, ins­be­son­de­re bei hohen som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren. Unter den hun­ger­strei­ken­den min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­gen, die alle in einem ein­zi­gen Raum leben müs­sen, sind auch Kin­der unter 14 Jah­ren.

Seit den Ver­schär­fun­gen des grie­chi­schen Asyl­rechts in jüngs­ter Zeit haben sich die Bedin­gun­gen in Lagern wie auf Les­bos wei­ter ver­schlech­tert. Unter ande­rem wur­de die maxi­ma­le Inhaf­tie­rungs­dau­er von drei auf sechs Mona­te erhöht. Durf­ten Flücht­lin­ge und Migran­ten bis­her für maxi­mal drei Mona­te inhaf­tiert wer­den, so sind es nun sechs Mona­te.

 Erfolg nach lang­jäh­ri­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen: Haft­la­ger auf Les­bos wird end­lich geschlos­sen (02.11.09)

 Poli­zei­ge­walt in grie­chi­schem Haft­la­ger für Flücht­lin­ge doku­men­tiert (28.10.09)

 Tau­wet­ter in Dan­tes Infer­no? (23.10.09)

 Bun­des­rat stimmt Ver­wal­tungs­vor­schrif­ten zum Auf­ent­halts­recht zu (18.09.09)