11.04.2011
Image
Heinz Ratz

Drei Mona­te, von Janu­ar bis April 2011, tour­te der Lie­der­ma­cher Heinz Ratz mit dem Rad durch Deutsch­land. Mit sei­ner Band „Strom & Was­ser“ besuch­te er Flücht­lings­la­ger und infor­mier­te bei Pres­se­kon­fe­ren­zen über die Situa­ti­on der dort leben­den Flücht­lin­ge. Die Tour der Tau­send Brü­cken: 7.000 KM mit dem Rad quer durch Deutsch­land. Über 70 Kon­zer­te für eine

Drei Mona­te, von Janu­ar bis April 2011, tour­te der Lie­der­ma­cher Heinz Ratz mit dem Rad durch Deutsch­land. Mit sei­ner Band „Strom & Was­ser“ besuch­te er Flücht­lings­la­ger und infor­mier­te bei Pres­se­kon­fe­ren­zen über die Situa­ti­on der dort leben­den Flücht­lin­ge.

Die Tour der Tau­send Brü­cken: 7.000 KM mit dem Rad quer durch Deutsch­land. Über 70 Kon­zer­te für eine mensch­li­che Flücht­lings­po­li­tik sind ein deut­li­ches Zei­chen gegen die­se Dis­kri­mi­nie­rung und Aus­gren­zung.

Wäh­rend der Kon­zer­te wur­den Spen­den für den Rechts­hil­fe­fonds von PRO ASYL, die Flücht­lings­rä­te und die Arbeit vor Ort gesam­melt. Pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung gab es dabei unter ande­rem von Götz Wid­mann, Han­nes Wader, Stop­pok, Jan Plew­ka, Bodo Wart­ke, Jess Jochim­sen und Dota der Klein­geld­prin­zes­sin.

Sei­nem wich­tigs­ten Anlie­gen „gegen Dis­kri­mi­nie­rung und Aus­gren­zung, für einen men­schen­wür­di­gen Umgang mit Flücht­lin­gen“ ist Heinz Ratz mit jeder Etap­pe ein Stück­chen näher gekom­men: In vie­len Städ­ten soli­da­ri­sier­ten sich Kon­zert­be­su­che­rin­nen und -besu­cher und zeig­ten Bereit­schaft, sich auch künf­tig für Flücht­lin­ge im eige­nen Ort zu enga­gie­ren.

PRO ASYL sagt Dan­ke­schön: Heinz Ratz und sei­ner Band „Strom und Was­ser“ für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz, den Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern und allen, die bei der Orga­ni­sa­ti­on rund um die Tour mit einer hel­fen­den Hand dabei waren oder eine Etap­pe mit­ge­ra­delt sind!

 Flücht­lin­ge auf Kon­zert­tour­nee: (25.02.13)

 Pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung gegen die sozia­le Ent­rech­tung von Flücht­lin­gen (25.03.11)

 Über den Berg: Tour der 1000 Brü­cken (28.02.11)