03.01.2011

In enger Zusam­men­ar­beit mit PRO ASYL beginnt der Lie­der­ma­cher Heinz Ratz am 6. Janu­ar 2011 in Mün­chen die drit­te Etap­pe eines „mora­li­schen Tri­ath­lons“: 7.000 km will er mit dem Rad zurück­le­gen, 70 Kon­zer­te in eben­so vie­len Städ­ten spie­len. Die „Tour der tau­send Brü­cken“ steht für Ratz´ wich­tigs­tes Anlie­gen: gegen Dis­kri­mi­nie­rung und Aus­gren­zung, für einen men­schen­wür­di­gen Umgang mit Flüchtlingen.

Wo lan­den eigent­lich Flücht­lin­ge, die es bis nach Deutsch­land geschafft haben? Wie leben sie? Um über die Situa­ti­on von Flücht­lin­gen auf­zu­klä­ren, wird Ratz auf sei­ner Tour zahl­rei­che Flücht­lings­la­ger besu­chen und mit Pres­se­kon­fe­ren­zen vor Ort und im Rah­men der Kon­zer­te auf die Lebens­si­tua­ti­on der dort leben­den Men­schen auf­merk­sam machen. Etwa 40.000 Men­schen in Deutsch­land wer­den gezwun­gen, in Lagern zu leben. Das bedeu­tet zumeist: Leben auf engs­tem Raum, kein Pri­vat­le­ben, Anwe­sen­heits­kon­trol­len, Lebens­mit­tel­pa­ke­te, ein­ge­schränk­te Bewe­gungs­frei­heit. Vie­le Men­schen wis­sen kaum, was das für die Betrof­fe­nen bedeu­tet. Gibt es Unter­künf­te in mei­ner Nähe? Was kann ich per­sön­lich tun? Heinz Ratz möch­te mit sei­ner Tour Auf­merk­sam­keit schaf­fen und Kon­tak­te her­stel­len zwi­schen den Men­schen vor Ort.

Für die Tour hat Ratz die Unter­stüt­zung vie­ler Kol­le­gen. Mit dabei sind zum Bei­spiel Dota – die Klein­geld­prin­zes­sin, Götz Wid­mann und vie­le mehr. Wäh­rend der Kon­zer­te wer­den Spen­den für die Arbeit von PRO ASYL, die Flücht­lings­rä­te und die Arbeit vor Ort gesam­melt. Zur Tour wur­de Ratz eigens ein Tan­dem gebaut, auf dem man neben­ein­an­der fah­ren kann. Eine sport­li­che Leis­tung bei eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren. Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Etap­pen und den Kon­zer­ten gibt’s auf www.1000bruecken.de.

Alle Ter­mi­ne im Überblick »

Kon­takt:

Tel.: 069 23 06 95

E‑Mail: presse@proasyl.de

Flücht­lin­ge auf Kon­zert­tour­nee: (25.02.13)

Über den Berg: Tour der 1000 Brü­cken (28.02.11)