17.06.2010
Image
Foto: Antirassistische Initiative Berlin

Wer am Mon­tag­mor­gen über den Ber­li­ner Gen­dar­men­markt lief, der wur­de von rot geklei­de­ten Men­schen unter gro­ße wei­ße Schir­me gebe­ten. Sym­bo­lisch wur­de so unter rund hun­dert Schir­men Schutz gewährt. Zu Beginn des 10. Ber­li­ner Sym­po­si­ums zum Flücht­lings­schutz ver­gan­ge­nen Mon­tag in Ber­lin spann­ten PRO ASYL und der Ber­li­ner Flücht­lings­rat, GRIPS-Thea­ter und wei­te­re Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Flücht­lings­in­itia­ti­ven

Wer am Mon­tag­mor­gen über den Ber­li­ner Gen­dar­men­markt lief, der wur­de von rot geklei­de­ten Men­schen unter gro­ße wei­ße Schir­me gebe­ten. Sym­bo­lisch wur­de so unter rund hun­dert Schir­men Schutz gewährt.

Zu Beginn des 10. Ber­li­ner Sym­po­si­ums zum Flücht­lings­schutz ver­gan­ge­nen Mon­tag in Ber­lin spann­ten PRO ASYL und der Ber­li­ner Flücht­lings­rat, GRIPS-Thea­ter und wei­te­re Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Flücht­lings­in­itia­ti­ven gro­ße „Schutz­schir­me für Flücht­lings­rech­te“ auf. Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Flücht­lings­tags for­der­ten die Initia­to­ren die Bun­des­re­gie­rung auf, einen Schutz­schirm für Flücht­lin­ge auf­zu­span­nen. Sol­che Schirm­ak­tio­nen fin­den zum Welt­flücht­lings­tag am kom­men­den Sonn­tag in ganz Euro­pa statt. Geplant sind Pro­test­um­zü­ge, Kon­zer­te und vie­les mehr u.a. in Frank­reich, Eng­land, Irland, der Tür­kei, Spa­ni­en und Por­tu­gal als For­de­rung nach mehr euro­päi­scher Soli­da­ri­tät mit Flüchtlingen.

Zum 50. Jah­res­tag der Grün­dung des UNHCR wur­de von der UN-Gene­ral­ver­samm­lung am 4. Dezem­ber 2001 der welt­wei­te Tag des Flücht­lings für den 20. Juni aus­ge­ru­fen. Am Welt­flücht­lings­tag wird von Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen die welt­wei­te Dimen­si­on des Flücht­lings­the­mas ins Bewusst­sein der Öffent­lich­keit gerückt.

Bil­der und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den euro­pa­wei­ten Schirmaktionen »

 Gedenk­tag für die Todes­op­fer an den EU-Gren­zen (18.06.10)

 Schutz­schir­me für Flücht­lin­ge (11.06.10)