09.10.2014

In Luxem­burg tref­fen sich die EU-Innen­mi­nis­ter mit dem Ziel, die Fes­tungs­mau­ern gegen Schutz­su­chen­de aus Kur­di­stan, Syri­en, Irak, Afgha­ni­stan, Eri­trea und Soma­lia höher zu zie­hen. Bera­ten wird ein soge­nann­tes „Non Paper“ der ita­lie­ni­schen Rats­prä­si­dent­schaft. Auch der deut­sche Innen­mi­nis­ter leg­te ein Posi­ti­ons­pa­pier vor. Die zen­tra­len The­men: Boots­flücht­lin­ge im Mit­tel­meer und die Ver­tei­lung von Flücht­lin­gen in der EU. De Mai­ziè­res Vor­schlag und auch das ita­lie­ni­sche „Non Paper“ sind beseelt von einer Stoß­rich­tung: Mehr Abwehr, Ver­la­ge­rung der Grenz­kon­trol­len in Dritt­staa­ten, Bekämp­fung der kom­mer­zi­el­len Flucht­hil­fe und eine de fac­to Redu­zie­rung der Seenotrettungskapazitäten.

Trotz der ita­lie­ni­schen See­not­ret­tungs­ope­ra­ti­on „Mare Nos­trum“, die mehr als 100.000 Boots­flücht­lin­ge ret­te­te, sind in die­sem Jahr bereits mehr als 3.000 Men­schen auf dem Weg nach Euro­pa gestor­ben. Nun droht „Mare Nos­trum“ zu einer „light Ver­si­on“ zu ver­kom­men und durch eine euro­päi­sche Fron­tex-Ope­ra­ti­on flan­kiert bzw. ersetzt zu wer­den. Wie aus einem inter­nen EU-Papier her­vor­geht, soll dann das Ret­tungs­ge­biet dras­tisch ver­klei­nert wer­den. Die finan­zi­el­len Mit­tel der Fron­tex-Ope­ra­ti­on lie­gen bei nur einem Drit­tel der Kos­ten für „Mare Nos­trum“. Es ist damit abseh­bar: Noch mehr Men­schen wer­den sterben.

PRO ASYL for­dert daher in einer Peti­ti­on das Euro­pa­par­la­ment auf, dass die See­not­ret­tung sofort aus­ge­wei­tet und gesamt­eu­ro­pä­isch finan­ziert und orga­ni­siert wird. „Neben der Schaf­fung eines zivi­len See­not­ret­tungs­diens­tes muss Schutz­su­chen­den in Dritt­staa­ten wie Liby­en, der Tür­kei, dem Liba­non und Ägyp­ten die lega­le Ein­rei­se ermög­licht wer­den. Nur so kann das Mas­sen­ster­ben vor Euro­pas Süd­gren­ze been­det wer­den.“, erklärt Karl Kopp, Europa­re­fe­rent von PRO ASYL. „Die Blau­pau­sen der künf­ti­gen euro­päi­schen Flücht­lings­po­li­tik, die die EU-Innen­mi­nis­ter dis­ku­tie­ren, sind jedoch ein Pro­gramm, das zur Fort­set­zung des Mas­sen­ster­bens an Euro­pas Gren­zen führt.“

Unter der irre­füh­ren­den Über­schrift „mehr Soli­da­ri­tät“ for­dern die Staa­ten im Innern der EU nun eine gerech­te­re Ver­tei­lung von Asyl­su­chen­den in Euro­pa. Die glei­chen Staa­ten, die die unmensch­li­che und unfai­re Asyl­zu­stän­dig­keits­re­ge­lung (Dub­lin-Sys­tem) über ein Jahr­zehnt zum Grund­pfei­ler eines euro­päi­schen Schutz­sys­tems erklärt haben, wol­len jetzt einen ande­ren Mecha­nis­mus, um selbst weni­ger Flücht­lin­ge auf­zu­neh­men. „Dub­lin ist geschei­tert. Selbst den Hard­li­nern in Ber­lin und Wien ist dies mitt­ler­wei­le bewusst.“, so Karl Kopp, „Die not­wen­di­ge Alter­na­ti­ve kann jedoch nicht ein Zwangs­ver­tei­lungs­pro­gramm von Schutz­su­chen­den in 32 euro­päi­schen Staa­ten sein“. Die vor­ge­schla­ge­ne euro­pa­wei­te Ver­tei­lung nach deut­schem Modell wür­de das Leid der Flücht­lin­ge erhö­hen und ist ange­sichts eines wei­ter­hin nicht exis­tie­ren­den gemein­sa­men Asyl­sys­tems in der EU eben­falls zum Schei­tern ver­ur­teilt. Es gibt nur einen Ansatz, der die­se inhu­ma­ne Tech­no­kra­tie und gigan­ti­sche Res­sour­cen­ver­schwen­dung been­det: In einem euro­päi­schen Sys­tem der Ver­ant­wor­tungs­tei­lung müs­sen die Schutz­in­ter­es­sen der Asyl­su­chen­den im Zen­trum ste­hen. Flücht­lin­ge soll­ten in dem Land, wo ihre Fami­li­en, ihre Com­mu­ni­ties leben, ihre Asyl­an­trä­ge stel­len kön­nen. Ein Sys­tem, wel­ches die Wahl­frei­heit für die Schutz­su­chen­den ermög­licht, ist men­schen­rechts­kon­form und effi­zi­en­ter als das tau­send­fa­che Zwangs­ver­frach­ten von Schutz­su­chen­den in Europa.