Malta: Out of System

Mai 2012

Zur Situation von Flüchtlingen auf Malta

Durch seine exponierte Lage im Mittelmeer, restriktive europäische Einwanderungspolitiken und verschärfte Grenzkontrollen kommt Malta die Rolle als Grenzposten der EU zu. Dies führte dazu, dass beispielsweise im Jahr 2008, bezogen auf die Bevölkerungszahl, ca. 27 Mal so viele Asylanträge gestellt wurden wie in Deutschland. Malta forderte auf Grund dessen wiederholt mehr Solidarität in der gemeinsamen europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik, was allerdings auf EU-Ebene bisher kaum Gehör fand.

Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis einer Recherchereise nach Malta im September 2011. Bereits im Vorfeld führten wir Interviews mit Flüchtlingen in Deutschland, die auf ihrer Flucht Erfahrungen auf Malta machten und uns erste Einblicke in die Situation vor Ort eröffneten.

Herausgeber: PRO ASYL; bordermonitoring.eu