06.05.2021

Huma­ni­tät und der Ein­satz für die Men­schen­rech­te sind kei­ne Straftaten

In Aschaf­fen­burg fin­det heu­te vor dem Land­ge­richt ein Beru­fungs­ver­fah­ren gegen Hagen Kopp  statt. Dem Men­schen­rechts­ak­ti­vist wird vor­ge­wor­fen, öffent­lich zu Straf­ta­ten auf­ge­ru­fen zu haben, weil er  im Impres­sum  für die Web­site  Bürger:innenasyl stand. Kopp habe dazu auf­ge­for­dert, von Abschie­bung bedroh­ten Men­schen Asyl zu gewäh­ren, sie not­falls in Woh­nun­gen zu ver­ste­cken. Vor dem Amts­ge­richt Alzen­au wur­de Kopp im Juli 2020 frei­ge­spro­chen.

PRO ASYL sieht in den ver­schie­de­nen Straf­ver­fah­ren gegen  Men­schen, die aus ihrem Glau­ben oder aus  ihrer Über­zeu­gung her­aus, soli­da­risch mit von Abschie­bung bedroh­ten Schutz­su­chen­den sind, eine sehr gefähr­li­che Ent­wick­lung. Geleb­te Huma­ni­tät und der Ein­satz für die Men­schen­rech­te sind kei­ne Straftaten.

Men­schen wie Mut­ter Mecht­hild Thür­mer (Äbtissin/Kirchschletten), Bru­der Abra­ham Sau­er (Klos­ter Müns­ter­schwarz­ach), Céd­ric Her­rou (Oli­ven­bau­er aus Breil-sur-Roya/Frank­reich), die Flücht­lings­hel­fe­rin Anni Lanz (Basel/Schweiz) Helen Bre­wer (stell­ver­tre­tend für  die Stan­sted 15/Großbritannien) ver­tei­di­gen die Men­schen­rech­te und Mensch­lich­keit, indem sie Men­schen in Not gehol­fen haben. All die­se Men­schen weh­ren sich gegen die Käl­te, Här­te  und Gleich­gül­tig­keit in der der deut­schen und euro­päi­schen Flüchtlingspolitik.
Hagen Kopp  steht genau in die­ser Rei­he. Ihm gilt unse­re Soli­da­ri­tät, unser Respekt!