20.04.2021

PRO ASYL for­dert gene­rel­len Abschie­be­stopp und voll­um­fäng­li­chen Schutz für betrof­fe­ne Flüchtlinge.

Ges­tern hat der 10. Senat des Ober­lan­des­ge­richts Nie­der­sa­chen in Lüne­burg ent­schie­den, dass Flücht­lin­ge, die in Grie­chen­land bereits inter­na­tio­na­len Schutz erhal­ten haben, nicht dort­hin abge­scho­ben wer­den dür­fen. Das Urteil aus Lüne­burg steht in einer Rei­he von posi­ti­ven Gerichts­ent­schei­dun­gen, die die Ver­elen­dung und Gefähr­dung von Flücht­lin­gen in Grie­chen­land adres­sie­ren. Im Janu­ar hat das OVG des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len Abschie­bun­gen aner­kann­ter Flücht­lin­ge nach Grie­chen­land gestoppt.

PRO ASYL begrüßt die­ses zwei­te weg­wei­sen­de Urteil und for­dert einen gene­rel­len Abschie­be­stopp und voll­um­fäng­li­chen Schutz für betrof­fe­ne Flücht­lin­ge: Abschie­bun­gen nach Grie­chen­land sind rechtswidrig!

Das Urteil stützt sich auch auf den jüngs­ten, vor weni­gen Tagen ver­öf­fent­lich­ten  Bericht von PRO ASYL und unse­rer grie­chi­schen Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on Refu­gee Sup­port Aege­an (RSA), der die Erkennt­nis­se zur Situa­ti­on inter­na­tio­nal Schutz­be­rech­ti­ger in Grie­chen­land bün­delt und expli­zit die Umstän­de Schutz­be­rech­tig­ter nach Abschie­bung beleuchtet.

Fest­ge­stellt wird dar­in, dass sich die Situa­ti­on deut­lich ver­schärft hat. Ihnen droht inner­halb kür­zes­ter Zeit Ver­elen­dung und ein Leben unter men­schen­rechts­wid­ri­gen Bedingungen.

Ange­sichts der mise­ra­blen Lebens­um­stän­de und feh­len­der Unter­stüt­zung sehen sich immer mehr Flücht­lin­ge mit Schutz­sta­tus gezwun­gen Grie­chen­land zu ver­las­sen. In den letz­ten Mona­ten ist die Zahl der Asyl­su­chen­den in Deutsch­land, denen vor­her in Grie­chen­land ein Schutz­sta­tus zuge­spro­chen wur­de, deut­lich ange­stie­gen. Das BAMF mel­det seit Ende 2019 bis heu­te 11.200 Antragsteller*innen, die in Grie­chen­land inter­na­tio­na­len Schutz haben – also ent­we­der die Flücht­lings­an­er­ken­nung oder sub­si­diä­ren Schutz. Im Jahr 2020 kam fast jede zehn­te Per­son, die neu nach Deutsch­land ein­ge­reist ist und hier einen Asyl­an­trag gestellt hat, mit Schutz­sta­tus aus Griechenland.