15.05.2023

Am dies­jäh­ri­gen Inter­na­tio­na­len Tag der Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung haben 30 Orga­ni­sa­tio­nen aus Euro­pa zum Schutz für all die­je­ni­gen auf­ge­ru­fen, die in Russ­land, Bela­rus und der Ukrai­ne den Kriegs­dienst verweigern.

Wäh­rend einer fei­er­li­chen Akti­on wur­den fast 50.000 Unter­schrif­ten der #Object­War­Cam­paign an die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on in Ber­lin über­ge­ben. Beglei­tet wur­de die Über­ga­be der Peti­ti­on von Rede­bei­trä­gen natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Gäs­te aus Russ­land, Bela­rus und der Ukrai­ne, wei­te­ren Aktio­nen und Musik.

Rudi Fried­rich, Con­nec­tion e.V.: „Deser­teu­ren und Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rer aus der Ukrai­ne, Russ­land und Bela­rus muss ein Flücht­lings­schutz inner­halb der Euro­päi­schen Uni­on garan­tiert wer­den. Ein ech­ter Schutz für alle, die sich dem Krieg ver­wei­gern, ist schon lan­ge überfällig.“

Maria A, Move­ment of Con­sci­en­tious Objec­tion, Rus­sia: „Lasst uns ange­sichts des Krie­ges und der Unter­drü­ckung Stim­men des Frie­dens sein. Lasst uns gegen die Zen­sur die Wahr­heit aus­spre­chen. Lasst uns inmit­ten des Krie­ges die Gewalt­lo­sig­keit ver­fech­ten. Auf die­se Wei­se unter­stüt­zen wir die Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rer von heu­te und ebnen den Weg für eine Zukunft.“

Yurii She­liaz­hen­ko, Ukrai­ni­an Paci­fist Move­ment, in einer Gruß­bot­schaft: „Ich bit­te Euch ein­dring­lich, die #Object­War­Cam­paign zu unter­stüt­zen. Die Ukrai­ne hat das Recht auf Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung aus­ge­setzt. Die Euro­päi­sche Uni­on muss die Ach­tung des Men­schen­rechts auf Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung nach­drück­lich bekräf­ti­gen und dar­auf bestehen, dass auch Russ­land, Bela­rus und die Ukrai­ne die­ses Men­schen­recht respek­tie­ren. Die Men­schen­rech­te sind eine Grund­la­ge für einen gerech­ten Frieden.“

Olga Karatch, Nash Dom, Bela­rus: „Wir kön­nen in die­sem Krieg nur gewin­nen, wenn wir uns einig sind, NICHT zu kämp­fen, wenn wir NICHT die Spra­che des Krie­ges und des Has­ses spre­chen, wenn wir NICHT der Vor­stel­lung zustim­men, dass Men­schen­rech­te nichts bedeu­ten, dass sie nicht uni­ver­sell sind.“

Tareq Alaows, PRO ASYL: „Asyl ist Men­schen­recht. Dazu gehört das Recht auf Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung. Es ist uner­träg­lich, dass die Euro­päi­sche Uni­on den Zugang zum Recht auf Asyl aus­he­beln will. Auch Men­schen, die vor dem Wehr­dienst eines Ter­ror­re­gimes flie­hen, droht nach den Plä­nen der EU die Abwei­sung an ihren Grenzen.“

Micha­el Zim­mer­mann, Ev. Arbeits­ge­mein­schaft für Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung und Frie­den (EAK): „Du sollst nicht töten, steht in der Bibel. Nie­mand darf gegen sein Gewis­sen gezwun­gen wer­den, auf einen Men­schen zu schie­ßen. Wer sich des­halb dem Mili­tär­dienst ent­zieht, braucht unse­re Unter­stüt­zung und eine groß­zü­gi­ge Gewäh­rung von Asyl.“

An der zen­tra­len Akti­on vor der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on nah­men rund 80 Men­schen teil. Gemein­sam wur­de an jene Men­schen gedacht, die das Recht auf Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung – das Recht das Töten zu ver­wei­gern – in Anspruch neh­men und sich auf die­se Wei­se aktiv am Wider­stand von unten betei­li­gen. Das trifft mitt­ler­wei­le auf hun­dert­tau­sen­de Men­schen in Russ­land, Bela­rus und der Ukrai­ne zu. Sie deser­tie­ren, ver­wei­gern den Dienst, ver­wei­gern die Befeh­le oder ent­zie­hen sich der Rekrutierung.

Daher for­dern die betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen die Regie­run­gen Russ­lands, Bela­rus‘ und der Ukrai­ne dazu auf, die Ver­fol­gung von Kriegsdienstverweiger*innen und Deserteur*innen umge­hend ein­zu­stel­len. Von der EU und der Bun­des­re­gie­rung erwar­ten sie die Öff­nung der Gren­zen und den Schutz von Kriegsdienstverweiger*innen und Deserteur*innen aus Russ­land, Bela­rus und der Ukrai­ne durch das Asylrecht.

Mit der Akti­on wur­de ein deut­li­ches Zei­chen gesetzt, den Krieg in der Ukrai­ne zu stop­pen und den Wider­stand auf allen Sei­ten zu stär­ken. Höhe­punkt war die Über­ga­be der fast 50.000 Unter­schrif­ten, die im Rah­men der #Object­War­Cam­paign gesam­melt und öffent­lich­keits­wirk­sam von Vertreter*innen der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on ent­ge­gen­ge­nom­men wurden.

Fotos der Akti­on unter https://www.dropbox.com/sh/4occ3oa6cg5v8pk/AABxR5dxWHNhVDFWG0CigWiDa?dl=0

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur #Object­War­Cam­paign fin­den Sie unter https://de.Connection-eV.org/ObjectWarCampaign.