16.09.2011
Image
Tahar Ben Jelloun bei einer Veranstaltung mit PRO ASYL

Heute Abend findet die Verleihung des Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück statt: Der Preis geht 2011 an Tahar Ben Jelloun - der Sonderpreis geht an PRO ASYL.

Heu­te Abend wird er ver­lie­hen: Der Erich-Maria-Remar­que-Frie­dens­preis der Stadt Osna­brück. Im Zuge des ara­bi­schen Früh­lings geht der Preis die­ses Jahr an den marok­ka­ni­schen Schrift­stel­ler Tahar Ben Jell­oun, der sich, so die Jury, für ein fried­li­ches Mit­ein­an­der der Kul­tu­ren ein­ge­setzt hat. Mit sei­nem Roman „Ver­las­sen“ hat er sich bereits vor Jah­ren einem The­ma der Migra­ti­on aus Nord­afri­ka gewidmet.

Der mit 5000 Euro dotier­te Son­der­preis des Osna­brü­cker Fie­dens­prei­ses geht an PRO ASYL. Wir freu­en uns über den Preis und sehen mit die­ser Ehrung das Enga­ge­ment aller gewür­digt, die sich mit uns für die Auf­nah­me von Flücht­lin­gen aus den aktu­el­len Kon­flikt­ge­bie­ten in Nord­afri­ka einsetzen.