Ungarns Pre­mier­mi­nis­ter Vik­tor Orban dräng­te die EU am 18. Janu­ar 2015, die Ein­wan­de­rung in die Uni­on zu beschrän­ken. Eini­ge Per­so­nen wür­den die Mög­lich­keit poli­ti­sches Asyl zu suchen miss­brau­chen wäh­rend ihr tat­säch­li­cher Beweg­grund Beschäf­ti­gung sei. Die euro­päi­sche Asyl­ge­setz­ge­bung sol­le restrik­ti­ver aus­ge­stal­tet wer­den. Eine Woche zuvor hat­te er noch kurz nach den Anschlä­gen auf Char­lie Heb­do in Paris gefor­dert, Ein­wan­de­rung nach Euro­pa sol­le grund­sätz­lich ver­hin­dert wer­den. „Dies ist ein christ­li­ches Land… Wir kön­nen den­je­ni­gen, die tat­säch­lich in ihren Län­dern ver­folgt wer­den hel­fen. Aber wir müs­sen deut­lich machen, dass wir kein Ziel­land von Ein­wan­de­rern sind, die hier ihren Lebens­un­ter­halt bestrei­ten wol­len“, so Orban in einem Radiointerview.

http://www.wsj.com/articles/hungarys-pm-urges-eu-to-limit-immigration-1421613471

Alle Beiträge von Fachpolitischer Newsletter N° 212 ansehen